Demo Passwortfreies Login
30 Tage testen

Die Nevis Experience
für den Kanton Zug

ZUGLOGIN ist der neue, sichere Zugang zu den Online-Angeboten der Zuger Verwaltung. Privatpersonen und Firmen erledigen dank ZUGLOGIN jederzeit und überall ihre Verwaltungsgeschäfte effizient, papierlos und gesichert mit ihrer elektronischen Unterschrift.

Die Nevis Identity-Suite ist das Herzstück der Lösung. Sie bietet für die Benutzer sowie die Verwaltung sicheren und bequemen Zugang und hält locker mit wachsenden Ansprüchen und Benutzerzahlen mit.

Rudolf Gisler

«Unsere Kunden schätzen den einfachen und sicheren rund-um-die-Uhr-Zugang über ZUGLOGIN»
Rudolf Gisler, IT-Security Officer, Kanton Zug

Das papierlose Büro rückt für die Kunden der Zuger Verwaltung einen Schritt näher

Bis 2017 wurden im Kanton Zug die meisten Amtsgeschäfte in Papierform abgewickelt. Das war zuverlässig, kostete aber auf Verwaltungs- und Kundenseite Zeit, Papier und Porto. Die Zuger Verwaltung nutzt nun die Möglichkeiten der Digitalisierung.

  • Das Ziel: Die Zuger Verwaltung gewährt ihren Kunden den sicheren Zugang zu ihren Online-Angeboten und verbessert dadurch den Service Public und die Schnittstelle zu den Kunden (Wegfall zeitaufwändiger Wege zu den Behörden).
  • Der Weg: Der Kanton Zug beauftragte AdNovum mit Beratung, Konzept und Design zur Entwicklung einer Benutzerkonto-Webapplikation. Zusätzlich wählte der Kanton Zug die NEVIS Security Suite, weil sie auch zukünftig eine sichere und zuverlässige Standardlösung gewährleistet.
  • Das Resultat: Alle sparen Zeit und Geld. Die Fehleranfälligkeit verringert sich dank der Plausibilisierung der Eingaben und die Verfahren laufen in kürzerer Zeit rationeller ab. Die Kunden und die Verwaltung drucken Online-Formulare nicht mehr aus, unterschreiben sie und verschicken sie per Post. Sie erledigen heute alles elektronisch und bequem von überall und jederzeit.

Nevis als Herzstück

Nevis ist das Herzstück von ZUGLOGIN. Nevis stellt sicher, dass ein Login-Vorgang, der Zugriff auf eine Fachanwendung oder einen Geschäftsvorgang, genau einer bestimmten Person zugeordnet werden kann. So fragen Kunden beispielsweise im Steuerbereich Kontoauszüge ab, erfassen Ratenzahlungen, verwalten das Auszahlungskonto oder füllen die Steuererklärung aus, unterschreiben sie elektronisch und reichen sie online ein.

Zugang für alle

Im Kanton Zug kann jede steuerpflichtige Person oder Firma ein Benutzerkonto beantragen. SuisseID-Nutzer oder Personen ausserhalb des Kantons können sich über ihre SuisseID registrieren und eingeschränkte Online-Angebote der Zuger Verwaltung nutzen. Aktuell sind dies bereits über 10’000 Nutzerinnen und Nutzer, in den nächsten Jahren soll das System auf bis zu 90’000 Nutzerinnen und Nutzer ausgeweitet werden.

Praktisch, sicher und erweiterbar

Die umfassende Digitalisierung der Dienstleistungen reduziert die Bearbeitungszeit der Amtsgeschäfte massgeblich. Und für Firmen bietet ZUGLOGIN sogar eine eingebaute Benutzerverwaltung an. Weitere Online-Angebote und Funktionen, wie das Login mittels SwissID, kommen laufend dazu.

Vorteile von ZUGLOGIN

  • Ein Passwort für alle Online-Dienstleistungen
  • Papierlos mit elektronischer Unterschrift
  • Verschlüsselte und rechtsgültige Übermittlung
  • Bequem: von überall, zu jeder Zeit nutzbar
  • Schnell: mit wenigen Mausklicks am Ziel
  • Sicheres Login, ab 2019 auch mit SwissID

Weitere Customer Stories

Gesundheitswesen
HIN - Identity und Access Management für Gesundheits-Informations-Netzwerk
HIN - Identity und Access Management für Gesundheits-Informations-Netzwerk
Health Info Net AG (HIN) zählt zum Schweizer Standard für sichere Kommunikation und übernimmt unter anderem die Rolle eines elektronischen Identitätsproviders (IDP) für Gesundheitsfachpersonen und -einrichtungen
Gesundheitswesen
Clinerion – Patient Network Explorer
Clinerion – Patient Network Explorer
Zugriff auf Clinerions Patient Network Explorer abgesichert durch passwortlose Zwei-Faktor-Authentifizierung nach dem FIDO-Standard von Nevis
Telekommunikation
Swisscom – Neue IAM Infrastruktur und Benutzerverwaltungs-Applikation
Swisscom – Neue IAM Infrastruktur und Benutzerverwaltungs-Applikation
Wie Swisscom dank der auf Nevis basierenden IAM-Infrastruktur höhere Stabilität ins Customer-Extranet bringt und mit neuen Geschäftsanforderungen Schritt hält.
Industrie
SFS Group – Einfache Benutzerverwaltung dank nevisIDM
SFS Group – Einfache Benutzerverwaltung dank nevisIDM
Wie der Technologiekonzern seit 2013 Nevis als Basis für seine B2B-Security-Infrastruktur nutzt und SFS-Kunden vom zentralen Single-Sign-on profitieren.

Demo Passwordless Login
Contact us

The Nevis Experience
for the Canton of Zug

ZUGLOGIN is the new secure access to the online offerings of the administration of Zug. Thanks to ZUGLOGIN, private individuals and companies can conduct their administrative business efficiently, securely and paperless with their electronic signature at any time and from anywhere.

The Nevis Security Suite is the core of the solution. It provides secure and convenient access for both users and administration, while easily keeping up with growing demands and user numbers.

Rudolf Gisler

«Our customers appreciate the simple and secure, round-the-clock access via ZUGLOGIN.»
Rudolf Gisler, IT-Security Officer, Kanton Zug

Customers of the administration of Zug move one step closer to a paperless office

In the canton of Zug, most administrative affairs were paper-based until 2017. This was reliable, but cost both administration and customers time, paper and postage. The administration of Zug now capitalizes on the possibilities of digitization.

  • The goal: The administration of Zug provides its customers with secure access to its online offerings, thereby enhancing public service and the interface to its customers (no more time-consuming visits to offices).
  • The approach: The canton of Zug commissioned AdNovum with consulting, concept and design for the development of a user account web application. In addition, the canton of Zug chose to use the NEVIS Security Suite, because it ensures a safe and reliable solution in the future as well.
  • The result: Everyone saves time and money. As the inputs are validated, errors are reduced and procedures run more efficiently. Customers and administration no longer print out online forms, sign them and send them by post. Today, they conveniently use digital channels – anytime, anywhere.

Nevis as core

Nevis is the core of ZUGLOGIN. Nevis makes sure that a login process – i.e. access to a business application or process – can be assigned to a specific person. In regards to taxes, for example, customers check their account statements, enter installment payments, manage their payment account or complete their tax return, sign and submit it electronically.

Access for everyone

In the canton of Zug, any taxable person or company can apply for a user account. SuisseID users or persons outside the canton may register via their SuisseID and use limited online services provided by the administration of Zug. Currently, more than 10’000 persons use online services. In the next few years, the system shall be expanded to up to 90’000 users.

Practical, secure and expandable

The large-scale digitization of services significantly reduces the processing time of administrative affairs. For companies, ZUGLOGIN even provides built-in user management. Further online offerings and functionality, e.g. login by means of SuisseID, are provided on a continuous basis.

Benefits of ZUGLOGIN

  • One password for all online services
  • Paperless, with electronic signature
  • Encrypted and legally valid transmission
  • Convenient: from anywhere at anytime
  • Fast: only a few clicks required
  • Secure login, as of 2019 also via SwissID

More Customer Stories

Banking
PostFinance – Passwordless Access to Accounts
PostFinance – Passwordless Access to Accounts
How PostFinance doubled the number of customer interactions thanks to Nevis. Once the account is activated, the customer logs in securely via fingerprint.
Banking
UBS – E-Banking Access Management by Nevis
UBS – E-Banking Access Management by Nevis
Since 1997 and until today, Nevis protects the most important access points of UBS clients: e-banking, phone, mobile banking, Multimat ATMs, OFX and UBS Quotes.
Insurance
Generali – Identity and access management for secure digital business processes
Generali – Identity and access management for secure digital business processes
Why Generali in Germany with its 13.5 million customers relies on secure authentication, central user administration and identity management by Nevis.