Kontakt
3 Monate testen

Die Nevis Experience
für die SFS Group

Die Unternehmen der SFS Gruppe betreiben für ihre weltweit tätigen Kunden mehrere Webshops und Internet-Lösungen. Mit der Einführung einer Nevis-basierten Identity- und Access-Management-Infrastruktur wurde die heterogene Applikations-Landschaft Anfang 2013 in eine zentrale Single-Sign-on-Lösung integriert. Heute benötigen die Kunden dadurch nicht mehr für jede Anwendung einen separaten Account, sondern können über einen einzigen Account auf ihre Lösungen zugreifen. Eine besondere Herausforderung stellte die Anbindung an den SAP-Kundenstamm dar.​

Zentrale Single-Sign-on-Lösung

Die Unternehmen der SFS Gruppe (SFS intec, SFS unimarket, SFS Locher und SFS services) sind internationale Hersteller bzw. nationale Retailer von Industrieprodukten. Der Verkauf der Produkte erfolgt unter anderem über eine Reihe unabhängiger Webshops. Zusätzlich erhalten Kunden Zugriff auf eine Reihe von Informations- und Kollaborations-Plattformen im B2B. Früher benötigten sie hierfür einen separaten Account pro Anwendung. Mit der Einführung einer Nevis-basierten Identity- und Access-Management-Infrastruktur wurden die Anwendungen nun in eine zentrale Single-Sign-on-Lösung integriert. Dadurch können die Kunden heute über einen einzigen Account auf die Web-Lösungen der SFS zugreifen.

Flexibles Autorisierungskonzept

Die Authentisierung erfolgt durch die Access-Management-Komponenten der Nevis Identity-Suite. Die Benutzerdaten und Login-Credentials werden in einem zentralen Directory basierend auf nevisIDM gehalten. Das flexible Autorisierungskonzept ermöglicht die Einführung “delegierter Administration”. Dadurch haben die zuständigen Fachbereiche innerhalb der SFS die Möglichkeit, ihre Accounts selbst zu bewirtschaften. Mit der Nutzungsmöglichkeit der persönlichen E-Mail-Adresse als Benutzername für den Login-Prozess wird das Anmeldeverfahren für den Benutzer stark vereinfacht. Das Self-Service für die Passwort-Rücksetzung spart ausserdem Zeit und Ärger.

Real-Time

Durch die Einführung von Rollen und einer real-time-fähigen Provisionierungslösung konnten die Prozesse für die Vergabe von Zugriffsberechtigungen erheblich vereinfacht und automatisiert werden. Die im SAP vorhandenen Ansprechpartner der Kunden werden automatisiert in nevisIDM übernommen. Die daraus generierten Benutzer stehen den Kunden nach der Zuteilung der Rolle unmittelbar zur Verfügung. Neue Benutzer werden automatisch angelegt und per E-Mail über die Zugangsdaten und das Verfahren für den initialen Login informiert.

Reduktion des administrativen Aufwands

Umgekehrt können Kunden im Kontext der delegierten Administration neue Benutzer in nevisIDM erfassen und die Stammdaten werden automatisiert ans SAP übertragen. Unabhängig davon, ob der Benutzer im SAP oder in nevisIDM angelegt wird, erfolgt die Provisierung an die Zielsysteme automatisiert. In den entsprechenden Shop-Systemen und Portal-Lösungen werden die Benutzerkonten erzeugt und aktiviert. Dadurch reduziert sich der administrative Aufwand für die Aufschaltung oder die Dekommissionierung von Benutzern und Berechtigungen erheblich. Zusätzlich profitiert der Businesspartner von einer stark verkürzten Bereitstellungszeit für neue Benutzerkonten.

 

Features

  • Zentrale Benutzerverwaltung und Single-Sign-on für Extranet- und SFS unimarket eShop-Benutzer
  • SSO-Integration verschiedener Shop-Systeme und Webapplikationen
  • Sicherheit und Komfort durch persönliche Benutzerkonten. Jeder Benutzer verfügt nur noch über einen einzigen Account für den Extranet-Zugang.
  • Nutzung der persönlichen E-Mail-Adresse für den Login-Prozess
  • Self-Service für die Passwort-Rücksetzung
  • Automatische Synchronisation der Stammdaten aus Fachsystemen
  • Einheitliche und stark vereinfachte Prozesse für die Vergabe von Zugangsberechtigungen
  • Delegierte Administrationsmöglichkeit für Fachbereiche und Kunden

«Die Nevis Suite hat sich bei SFS gut bewährt. Sie ermöglicht weitere Verbesserungen im bestehenden Betrieb und eine schnelle Reaktion auf neue Kundenanforderungen.»
Patrick Bichler
Patrick Bichler Head of IT Infrastructure, SFS

Weitere Customer Stories

Maschinenbau
Viessmann setzt auf sicheren Login von Nevis
Viessmann setzt auf sicheren Login von Nevis
Das Benutzermanagement bei Viessmann wurde signifikant vereinfacht, wodurch der Komfort und die Sicherheit aller Benutzer erhöht wurde.
Banking
Quilvest (Schweiz) nutzt sichere Authentifizierung von Nevis
Quilvest (Schweiz) nutzt sichere Authentifizierung von Nevis
Quilvest (Schweiz) bietet Kunden einfachere Handhabung durch die Nutzung von Mobile- und E-Banking in einer einzigen App.
Gesundheitswesen
MediData - geschützte Gesundheitsdaten
MediData - geschützte Gesundheitsdaten
Die Nevis Identity Suite schützt das Netzwerk von MediData. Die Benutzer erhaten einen sicheren und passwortfreien Zugriff auf ihre Webanwendungen.
Behörde
Kanton Zug – ZUGLOGIN und die eZug-App
Kanton Zug – ZUGLOGIN und die eZug-App
Der Kanton Zug baut Online-Zugriff weiter aus und spart mit von Nevis geschützten Benutzerkontos auf Verwaltungs- und Kundenseite Zeit und Kosten.

Demo Passwordless Login
Contact us

The Nevis Experience
for SFS Group

The SFS group’s companies run a number of e-commerce sites and Internet solutions for their globally operating customers. By introducing a Nevis-based identity and access management infrastructure, the heterogeneous application landscape was integrated into a central single sign-on solution at the beginning of 2013. Today, customers don’t need a separate account for each application anymore but are able to access them via one single account.

Central single sign-on solution

The SFS group’s companies (SFS intec, SFS unimarket, SFS Locher and SFS services) are international manufacturers and national retailers of industrial products. The products are sold, among other channels, via a number of independent web shops. The customers are also offered access to B2B information and collaboration platforms. Up until now, the customers needed a separate account for each application. By introducing a Nevis-based identity and access management infrastructure, the applications were integrated into a central single sign-on solution. Thus, the customers only need one single account to access the web solutions of SFS today.

Flexible authorization concept

Authentication is performed by the access management components of the Nevis Security Suite. User data and login credentials are stored in a central directory based on nevisIDM. The flexible authorization concept allows the introduction of delegated administration. Thus, the responsible departments within SFS are able to manage their own accounts. The login process for the users has been considerably simplified: They can use their personal e-mail addresses as login names. Additionally, the users benefit from a self-service functionality for password resets (change password and “forgot password”).

Real-time

By introducing roles and a real-time provisioning solution, the processes for the granting of access rights could be considerably simplified and automated. The customers‘ contact persons in SAP are automatically transferred to nevisIDM. The users generated by this process are available to the customers right after they have been allocated the role. New users are created automatically and a generated e-mail informs them about their access data and how to proceed at initial login.

Reduction of administrative effort

In turn, customers can register new users in the context of delegated administration in nevisIDM, which transfers the master data to SAP. No matter whether a user is created in SAP or nevisIDM, the provisioning to the target systems is done automatically. The user accounts are created and activated in the corresponding shop systems and portal solutions. As a result, the administrative effort to create and decommission users and authorizations is significantly reduced. In addition, the business partner benefits from a much shortened provisioning time for new user accounts.

Patrick Bichler

«The Nevis Suite has proven highly successful at SFS. It has made it possible to further improve existing operations and respond quickly to new customer demands.»
Patrick Bichler, Head of IT Infrastructure, SFS

Features

  • Central user administration and single sign-on for extranet and SFS unimarket eShop users
  • SSO integration of different shop systems and web applications
  • Security and comfort thanks to personal user accounts. Each user has left one single account for extranet access.
  • Personal e-mail address can be used for login process
  • Self-service functionality for password reset
  • Automatic synchronization of master data from business applications
  • Consistent and much simplified processes for granting of access rights
  • Possibility of delegated administration for departments and customers

More Customer Studies

Banking
PostFinance – Passwordless Access to Accounts
PostFinance – Passwordless Access to Accounts
How PostFinance doubled the number of customer interactions thanks to Nevis. Once the account is activated, the customer logs in securely via fingerprint.
Banking
UBS – E-Banking Access Management by Nevis
UBS – E-Banking Access Management by Nevis
Since 1997 and until today, Nevis protects the most important access points of UBS clients: e-banking, phone, mobile banking, Multimat ATMs, OFX and UBS Quotes.
Insurance
Generali – Identity and access management for secure digital business processes
Generali – Identity and access management for secure digital business processes
Why Generali in Germany with its 13.5 million customers relies on secure authentication, central user administration and identity management by Nevis.